Vorbereitung für die Sommerpause

Im Juni gibt es nochmal ordentlich viele Termine, weil sich viele bereits auf die Sommerpause vorbereiten. Ich glaube ich kümmere mich dann in Ruhe im Sommer um meine Projekte. Zwei Monate Sommerpause gab es bei mir nicht mehr, seit ich mit der Schule fertig bin, was bereits im vorigen Jahrtausend der Fall war. 😁

Diese Woche bin ich auf jeden Fall mit dem Lesen des Nachtragsvoranschlages beschäftigt. Ich wurde bereits vorige Woche um meine Meinung diesbezüglich gefragt, aber da musste ich mich in die 68 Tagesordnungspunkte für die Gemeindevorstandssitzung einlesen.

Diese Woche also Nachtragsbudget, nächste Woche ist dann allgemeine Vorbereitung für die Gemeinderatssitzung angesagt und Ende Juni dann Gemeinderatssitzung.

Hier geht es übrigens zur Kundmachubg des 1. Nachtragsbudgets 2026. Mein Dank geht an dieser Stelle an die GGR Sabine Brauneder – ich habe nun tatsächlich für meinen Bereich ein Budget bekommen. 🎉

Macht euch gerne selbst ein Bild. Meine Meinung werde ich dann in der Gemeinderatssitzung kundtun.

Hier wird es auf jeden Fall keine Sommerpause geben. Hoffentlich gehen mir nicht die Themen aus! Sollte sich in Vösendorf wirklich den ganzen Sommer gar nichts tun, muss ich erst noch schauen worüber ich euch auf dem Laufenden halten kann. 😲

Danke Chefin

Heute geht ein ganz großes Dankeschön an meine Vorgesetzte im Brotberuf raus!

Da am Donnerstag der Gemeindetag ist – die Gemeindebediensteten sind bis 18 Uhr im Haus – habe ich mit meinem Dienstgeber vereinbart dass ich Donnerstags im Home-Office arbeite, damit ich zu den zahlreichen Terminen schnell und unkompliziert ins Schloss fahren kann.

Die letzten fünf Jahre haben mir die Gemeindemitarbeiter also alle Termine am Donnerstag eingetragen und immer wenn ich zu einem Termin gefahren bin, habe ich mich beim Brotberuf ausgetragen und wenn ich zurück war, wieder retour gemeldet. Einfach und unkompliziert.

Diese Woche hatten wir am Mittwoch um 13 Uhr Beiratssitzung und danach Gemeindevorstandssitzung. Mittwochs um 13 Uhr bin ich allerdings normalerweise in Wien im Büro. Doch zum Glück habe ich eine tolle Vorgesetzte mit viel Verständnis und so konnte ich meinen Home-Office Tag tauschen. Der Vorteil dabei, ich konnte bis kurz vor 13 Uhr arbeiten und musste nicht schon um 11:30 Uhr die Heimreise von Wien antreten. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass die Vorgesetzten im Brotberuf so viel Verständnis für die Kommunalpolitik aufbringen.

Da wir in der Gemeindevorstandssitzung vereinbart haben, hinkünftig die Termine später zu legen, wird es hoffentlich eine Ausnahme bleiben. Und es soll für nächstes Jahr auch wieder einen Sitzungsplan geben, was super ist, denn dann kann man sich schon im Vorfeld mit seinem Dienstgeber absprechen bzw. auch seine Urlaube planen. Schließlich ist es zumindest mein Bestreben als Gemeinderat auch weiterhin an allen Sitzungen teilzunehmen.

Gemeindearbeit

Der größte Vorteil der Funktion als Vize-Bürgermeisterin ist, dass ich ein Büro im Schloss habe. Musste ich früher zwischen einzelnen Terminen entweder unproduktiv im Schloss warten oder zwischen Schloss und zu Hause hin und her pendeln, kann ich jetzt in Ruhe arbeiten.

Natürlich teile ich mein Büro auch gerne mit fleissigen Gemeinderatskollegen, welche einen Platz zum Arbeiten brauchen.

Und wir haben auch die Möglichkeit im Schloss Unterlagen gesichert aufzubewahren, dadurch erspare ich mir auch die Hin- und Herschlepperei von sensiblen Dokumenten.

So ein geteiltes Büro ist auch eine unkomplizierte Möglichkeit für den Informationsaustausch. Sehr viele Budgetposten betreffen ja die Infrastruktur der Gemeinde, da ist es gut, wenn der zuständige GGR Markus Kerschbaum, öfter mal bei mir im Büro vorbeischaut.

Das eigene Büro hat auch den Vorteil, dass es im Schloss einen Platz gibt, wo man sich auf die viel mehr gewordenen Termine in Ruhe vorbereiten kann. Und ich kann dadurch auch besser Gemeinde und Privat trennen, da man die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen muss.

Wahlwerbung Endspurt

Ein kurzer, aber sehr heftiger, Wahlkampf neigt sich dem Ende zu. Natürlich waren wir auch in der letzten Woche wieder unterwegs.

Das schönste an Wahlkampfzeiten ist für mich das stattfindende Teambuilding. Jeder packt mit an, alle helfen zusammen.

Parallel zu allen Terminen diese Woche, schreiten natürlich auch die Vorbereitungen für unser Familienfest am Sonntag voran.

Prosit 2024! 🎉

Ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Ich habe das neue Jahr mit einer kleinen Auszeit begonnen, daher war es hier auch so ruhig.

Doch schön langsam füllt sich der heurige Terminplan.

Zum Start geht es erstmal in die SCS zum Mozart Requiem.

Sonntag 21. Jänner, 18 Uhr SCS Water Plaza

Für alle die beim ersten Requiem in der SCS dabei sein wollen – Alle Details und das super tolle Werbevideo findet ihr hier. Es gibt auch noch ein paar Restplätze!

Rückblick ladies Frühstück

Am Samstag hatten wir wieder ein tolles Miteinander ladies Frühstück beim Wiesmayerhof in Hennersdorf.

Tolles Essen, nettes Ambiente, freundliche Bedienung und eine super Gruppe von engagierten Ladies. Wir kommen sicher wieder!

Neben gemütlicher Plauderei und einfach miteinander Zeit genießen, waren natürlich auch die Termine die wir heuer noch haben ein Thema:

7. November 18 Uhr Räucherworkshop

28. November 18 Uhr Adventkranzbinden

Sitzungen September

Kaum ist der Sommer vorbei, beginnen auch schon wieder die Sitzungen. Gestern hatten wir bereits die erste Ausschusssitzung. Nächste Woche folgt die Gemeindevorstandssitzung und am 27. September gibt es die nächste Gemeinderatssitzung.

Doch auch abseits der Gemeindesitzungen füllt sich der Terminkalender stetig. Man merkt dass die Leute wieder retour aus dem Urlaub sind.

Zwei Highlights im September sind für mich das Sturmstandl der Miteinander Ladies vorm Schlossheurigen und der Zivilschutztag der Gemeinde im Schlosspark.

Dann starten wir mal wieder durch!

Frühling in Vösendorf

In den nächsten Monaten ist wirklich extrem viel los in Vösendorf. Es zahlt sich aus dass ihr euch die Termine auf der Gemeindeseite mal in Ruhe anschaut! Hierzu empfehle ich die Ansicht „Alle Veranstaltungen“.

Hier sind sehr viele Veranstaltungen aufgelistet. Von Kulturveranstaltungen im Kulturgwölb, als auch von unserer Musik- und Kunstschule. Aber auch Vorträge und Präsentationen der Gemeinde und kirchliche Termine unserer Pfarre. Ebenso wie Neuigkeiten vom Stadlmarkt, von Senioren Aktiv und EKIZ Vösendorf.

Im April möchte ich besonders auf die

  • Kirchenplatz Präsentation am 18. April um 19 Uhr in der Schlossaula und den
  • Vortrag von „Tut gut“ zum Thema „Wie sie ihren Füßen ganz einfach Gutes tun können“ am 26. April um 18 Uhr im Freskensaal hinweisen

Anfang Mai wird dann die europäische Partnerschafts-Radtour (EuropaRad) von Vösendorf ausgerichtet. Von 3. bis 7. Mai dreht sich alles ums Rad. Details findet ihr hier.

Am 10. Mai steht dann wieder eine Gemeinderatssitzung am Plan.

Und ganz wichtig ein kleiner Ausblick auf den Juni – Save the Date:

2. bis 4 Juni Schlossparkfest 2023!

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr in Vösendorf zu erleben. Mein Terminkalender ist bis Ende Juni schon richtig schön voll.

Miteinander Wochenende

Das letzte Wochenende, gab es gleich zwei Miteinander „Termine“.

Am Freitag fand wieder ein Miteinander Vösendorf Stammtisch statt. Diesmal in unserem schönen Schlosscafe. Was mich sehr freut ist, dass wieder sehr viele teilgenommen haben. Zu viele für ein Gemeinschaftsfoto wie sich herausstellen sollte!

Die selbe Herausforderung hatten wir am Samstag bei unserem Miteinander ladies Frühstück am Wiesmayerhof in Hennersdorf. Auch hier sind sehr viele der Einladung gefolgt und ließen sich das Bio-Frühstück schmecken.

Danke an alle die an den beiden Events teilgenommen haben. Es ist immer wieder schön, sich in gemütlichen Ambiente austauschen zu können. Und auch den einen oder andern „Folgetermin“ zu planen. Aufgrund des Wunsches der Männer, wird es demnächst auch ein Miteinander Frühstück geben und die ladies haben sich etwas für die Weihnachtszeit überlegt.

Termine letzte Septemberwoche

Nächste Woche kommt nochmal einiges zusammen.

Am Dienstag lädt der Verein „So schön ist Vösendorf“ zur Auftaktveranstaltung der Dorf- und Stadterneuerung ein.

Am Mittwoch gibt es wieder eine öffentliche Gemeinderatssitzung im Schloß bzw. per Live-Stream

Wann? – Mi 28. September 18 Uhr

Am Donnerstag folgt dann ein Blackout-Infoabend.

Und am Freitag folgt dann noch ein Heimmatch unseres ASV inkl. Live-Band „Lebendig“

Wo? – Sportplatz Vösendorf

Wann? – Fr 30. September 20 Uhr

Das war es dann in der Woche (derzeit) mit Terminen für mich. Würde mich freuen, wenn wir uns bei dem einen oder anderen Termin treffen.